Update nach 12 Wochen

Es war still um uns, aber es ist so viel passiert und irgendwie kam das Schreiben etwas kurz. Sorry dafür 🙂

…aber wir fallen mal direkt mit der Tür ins Haus. WIe ihr auf den Bilder sehen könnt, ist Lina gips- und verbandsfrei. *juhuuu* <3

 

Der Weg dahin war nicht ganz so perfekt, wie wir uns das vielleicht vorgestellt hatten am Tag der Operation, aber das Ergebnis zählt!

Aber nun mal der Reihe nach: Nach 9 Wochen kam der dicke Verband ab und wir hatten noch 14 Tage so einen etwas weicheren Verband (hab ein Bild eingefügt, das wir noch in der Klinik gemacht haben), der dennoch super hinderlich war im Alltag. MIt diesem sollten wir dann langsam bereits angefangen, ein paar Meter zu laufen, was tatsächlich nur so mittelgut geklappt hat. Das Ding war einfach immer im Weg…

Die Bewegung wurde aber dennoch auf 5-7 Minuten 3x täglich gesteigert, was dennoch ein super Fortschritt war im Vergleich zu absolutem Nichtstun.

Im nächsten Video seht ihr nun ihre allerersten “Laufversuche”, als der Verband dann nach 11 Wochen endlich ab war: Sieht noch sehr holprig aus, aber wer kanns ihr verdenken? Das ist einfach unvorstellbar schwierig…

Wer uns beide persönlich kennt, der weiß: Leider sind Lina und ich nicht unbeding von der geduldigen Sorte, so dass es wirklich alle Kraft gekostet hat, dass wir es nicht maßlos übertreiben. Ich wollte, dass sie endlich laufen darf und Lina wollte zeigen, dass es endlich reicht mit Ruhe und Vernuft und wenn es nach ihr ging, jetzt auch bereits wild mit den anderen Fellnasen toben möchte.

Aaaaaber hier seht ihr jetzt die ersten Versuche (oben) und dann tatsächlich ihre ersten Schritte: Und jaaa, ich hatte die Tränen in den Augen <3 Zwischen den beiden Videos lagen 2 Tage. Obwohl ich natürlich gestehen muss, dass ich natürlich eine Sequenz ausgeschnitten hab, auf der es schon fast perfekt aussieht. Ganz so stabil läuft sie noch nicht dauerhaft. Aber egaaaaaaal: Sie läuft!

Realistisch gesehen sind wir natürlich auch jetzt noch meilenweit davon entfernt, dass die Leine abgeht und die Kleine wie ein Wirbelwind über die Wiese toben darf.
Aaaaaber es schadet ja auch nicht, dass wir hin und wieder daran denken, dass sie ja irgendwann hoffentlich unbeschwert rennen kann.

Ein kurzer Rückblick noch, damit ihr auch informiert seid über unsere mittelfristigen Weh-Wehchen: Mit dem Verband hatten wir dann am Ende doch so unsere Schwierigkeiten, der Ballen war aufgeweicht und hat sich an einigen Stellen auch bereits gelöst und in den ersten Tagen ohne Verband machte uns das auch noch echte Schwierigkeiten und Probleme, weshalb sie draußen immer noch einen Überzug tragen mussten.
Mittlerweile ist sie allerdings ganz gut ohne unterwegs.

Wir machen täglich unsere Laufübungen, was sich mal besser und mal schlechter zeigt.. Laut unserer Physiotherapeutin brauchen wir mind. ein Jahr, bis sie wirklich verinnerlicht, dass man das Beinchen dauerhaft benutzt. Durch ihre lange Schonhaltung (im Grunde ihr bisheriges komplettes Leben) hat sie einfach gelernt, dass man auf 3 Beinen auch gut durchs Leben kommt. Also erinner ich sie einfach immer wieder, dass da noch so ne vierte Pfote hängt, die man wunderbar benutzen kann. Durch gezieltes Krafttraining, sowie häufigen Untergrundswechsel soll sie lernen, dass es sich lohnt all ihre Beinchen zu benutzen. Vielleicht schaff ich es diese Woche mal ein paar Übungen zu filmen. Die macht sie nämlich wirklich schon sehr gut!

WIe ihr seht, wir sind zuversichtlich, aber wissen schon auch, dass es noch ein langer Weg ist.Ich verspreche Lina immer, dass beim ersten Schnee wir bestimmt gemeinsam schonmal im Garten toben können. Vielleicht zwar noch mit angezogener Handbremse, aber sicherlich mal an einer Schleppleine für eine kurze Zeit.

Wir bemühen uns, dass ihr immer mal wieder von uns hört. 🙂

 

Leave a Reply