Ein Spielball für den Puma Tikam

Am 09. September wurde Tikam, der Puma, welcher seit 9 Monaten bei TIERART ein Zuhause gefunden hat, ein Jahr alt. Der kleine 10kg Welpe hat sein Gewicht mittlerweile auf stolze 30kg gesteigert und könnte es im Laufe seiner Entwicklung nochmals verdoppeln.

Der Puma gehört zu der Familie der Katzen und ist die viertgrößte Raubkatzenart der Welt. Die Spezies, welche in Nord,- Mittel- und Südamerika verbreitet ist, ist im Bestand stark dezimiert, jedoch laut IUCN nicht gefährdet. Zeitweise war der Puma vom Aussterben bedroht. Durch verschiedene Schutzmaßnahmen erweitert sich das Verbreitungsgebiet wieder und aktuell erholt sich die Population nach und nach.

Traurig ist die Tatsache, dass Pumas in einigen Bundesländern in Deutschland bereits in einem 100qm großen Gehege gehalten werden dürfen. Ein Glück für Tikam, dass er in der Auffangstation TIERART gelandet ist :).

Im Dezember 2019 beginnt der Bau des neuen Puma Geheges für Tikam. Hier bei TIERART soll ihm ein über 800qm großes Freigehege zur Verfügung gestellt werden. Da ein Sprung von bis zu 5,5 m für ein ausgewachsenes Tier kein Problem darstellt, wird mit einer über 7m hohen Zaunanlage geplant.  Zudem erhält er ein beheizbares Innengehege von etwa 25qm, in welches er sich während der kalten Jahreszeit zurückziehen kann.

Die Einrichtung der Außenanlage wird artgerecht gestaltet, mit vielen Klettermöglichkeiten in Form von Felsen und Bäumen. TIERART gibt sich bei der Pflanzen- und Geländestruktur sehr viel Mühe. Diese soll weitestgehend an die Vegetation seines ursprünglichen Herkunftslandes Nordamerika erinnern.

Damit Tikam fit bleibt, werden ihm zusätzliche Möglichkeiten der Beschäftigung geboten. TIERART integriert immer wieder verschiedene Enrichment Elemente um den Tagesablauf der Tiere abwechslungsreich zu gestalten. Hier kann körperliche Betätigung oder auch das Ansprechen der Sinnesreize über beispielsweise Duftspuren genutzt werden. Eine davon stellt die Interaktion mit Spiel- und Beschäftigungsbällen dar. Die äußerst stabilen Spielzeuge können zum einen das Tier zu einer Erhöhung seines Bewegungsradius animieren, zum anderen aber auch spielerisch die Geschicklichkeit seiner Pfoten-Koordination trainieren. Weiter kann durch das Befüllen der Gegenstände mit Futter ein spielerisches Erarbeiten seiner Nahrung erreicht werden. Dies stellt für uns ein ideales Geschenk für den heranwachsenden Puma dar :). Daher freuen wir uns TIERART in dieser Form unterstützen zu können.

Leave a Reply