Besuch bei Tierart e.V.

 

Kennt Ihr die “Tierart e.V.”  in Maßweiler???

Vor kurzem hatten wir die Möglichkeit die Tier- und Artenschutzstation zu besuchen und uns das Projekt und die damit verbundene Arbeit direkt vor Ort anzuschauen.

Der Verein Tierart e.V wurde als gemeinnütziger Träger der TIER und ARTenschutzstation gegründet, um Hilfe für und Versorgung von verletzten, verwaisten, kranken oder beschlagnahmten Wildtieren und Großkatzen zu ermöglichen. Unterstützt wird die Station in Maßweiler durch die Stiftung Vier Pfoten.

Die beeindruckende Auffangstation von nahezu 14ha bietet ausreichend Platz zur Unterbringung und Betreuung der verschiedenen Tierarten. Ziel ist es möglichst viele der Tiere nach der Pflege wieder auszuwildern. Besteht diese Möglichkeit aufgrund unterschiedlicher Faktoren nicht mehr, bietet die Tierart den Wildtieren in großzügigen, naturnahen Gehegen auf der Station einen Platz zum Bleiben. Zudem wird auch die Vermittlung eines Teils der Bewohner in artgerechte Endstellen vorgenommen.

 

 

Zu Beginn unserer Führung haben wir direkt Bekanntschaft mit Stationsschaf „LuLu“ gemacht und die neugierige Bewohnerin ins Herz geschlossen. Der aufgeweckte Jungspund hat uns während des gesamten Rundgangs begleitet.

 

Bei den scheuen Jungfüchsen angekommen – hatten wir es schwer überhaupt einen Blick auf die niedlichen Tiere zu erhaschen. Aufgeweckt flitzten die Jungtiere zwischen ihren vielen Höhlen und Gängen umher. Die Gruppe verhält sich ideal, da sie zur Auswilderung für ein selbstständiges Leben in freier Wildbahn vorbereitet wird.

Hingegen zeigten sich „Porthos“ und „Sir Henry“, die zwei Fuchs-Buddy´s, die aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht ausgewildert werden können, wesentlich fotogener. Die Beiden haben hier ein wirklich tolles Zuhause mit naturgetreuer Ausstattung, welches viel Platz und verschiedene Versteckmöglichkeiten und Unterschlüpfe bietet. Porthos, der gerade aus seinem Mittagsschläfchen wach wurde, musste erstmal herzhaft gähnen.

Stundenlang hätten wir bei den lustigen Waschbären verweilen können. Die frechen und intelligenten Kerlchen haben uns alle verzückt. Mit ihren kleinen Händen und Füßen, die sie durch die Gitterstäbe steckten, begrüßten sie uns – und zeigten mit zahlreichen Kletterübungen was sie alles können. Momentan leben fünf Gruppen in der Artenschutzstation. Jede Gruppe hat ein großes Gehege mit vielen Kletter-, Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten – sogar ein kleiner Teich für Abkühlungen und Badespaß steht jeder Gruppe zur Verfügung.

Sehr beeindruckt haben uns natürlich die vier Tiger der Auffangstation. Drei der Großkatzen (Cara und das Geschwisterpaar Bela & Sharuk) stammen aus Privat-Haltungen, während die Tigerin Varvara einer der letzten Zirkustiger Bulgariens ist. Dort wurde seit 2015 ein Wildtierverbot im Zirkus eingeführt. Diese Wildtiere so nah erleben zu dürfen, ist schon etwas ganz Besonderes. Um höchste Tierschutzstandards zu erfüllen und eine artgerechte Unterbringung der Großkatzen zu ermöglichen, wurden mithilfe der Stiftung Vier Pfoten wirklich tolle Gehege konstruiert und gebaut.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Florian, dem Leiter der Tier- und Artenschutzstation, bedanken, der uns diesen besonderen Einblick ermöglicht hat.

Die Tierart in Maßweiler kann jeden Samstag und Sonntag besucht werden. Ihr möchtet auch einen Einblick in die beeindruckende Arbeit erhalten, Wildtiere ganz aus der Nähe sehen und die Auffangstation in unserer Region unterstützen – dann schaut doch mal in Maßweiler vorbei. Auf der Facebook-Seite oder der Internetseite von Tierart e.V. findet Ihr weitere Informationen – hier gibt es vieles zu entdecken.

 

Leave a Reply