Weihnachtsspenden 2020

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende.

Anstrengende Zeiten liegen hinter jedem von uns – an vielen Menschen ist dieses Jahr nicht spurlos vorüber gegangen. Wie so viele Tierschutzvereine mussten auch wir unsere Planung verwerfen, sehr wenig angedachte Aktivitäten konnten verwirklicht werden. Trotz allem stand unser Verein nie still – wir haben neue Projekte entwickelt, die in diesen Zeiten möglich waren und einigen Menschen und Tieren eine kleine Freude bereitet.

Wir möchten uns ganz besonders bei unseren treuen Mitgliedern und allen Unterstützern des Vereins bedanken – ohne Euch wäre die Tierschutzarbeit in diesem Jahr überhaupt nicht möglich gewesen.

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit werden wir nochmal verschiedenen Vereinen unter die Arme greifen. Dabei haben wir uns tolle Organisationen ausgesucht, an die wir spenden möchten. Aufgrund der derzeitigen Situation werden wir dieses Jahr kontaktlos Hilfe leisten und lassen daher jedem dieser Vereine einen Geldbetrag über 200€ zukommen. Wir hoffen somit in der Weihnachtszeit und insbesondere beim Start ins neue Jahr helfen zu können.

Hier wollen wir euch die wunderbare Arbeit etwas näher bringen:

  • TierART, die Wild- und Artenschutzstation, hat auch in diesem Jahr viel Neues auf den Weg gebracht. Neben einem neuen Gehege für den Puma Tikam, wurde der Ausbau der Bunkeranlage finalisiert. Es gibt einiges rund um eine Austellung über „Tiere im Krieg“ in Maßweiler zu entdecken (https://tierauffangstation.de/).
  • Über das Tierheim in Pirmasens konnten auch 2020 viele Tiere ein wundervolles Zuhause finden. Trotz eingeschränkter Öffnungszeiten wurde die Vermittlungsarbeit fortgeführt, um so vielen Schützlingen wie möglich die Chance auf ein neues Leben zu schenken. Neben Hunden und Katzen warten auch einige Kleintiere im Tierheim auf ihre Menschen (https://tierheim-pirmasens.de/).
  • Tier-Sattmacher e.V. ist ein neu gegründeter Verein in Pirmasens, der in Not geratene Tierhalter mit Futterspenden unterstützt. Die Ausgabetermine werden frühzeitig bekannt gegeben. Eine wundervolle Idee, wie man Mensch und Tier helfen kann. Mit Geld- oder Sachspenden kann dieses tolle Konzept unterstützt werden (https://www.tier-sattmacher.de/index.html).
  • Tierfutterhilfe Saarland e.V. wurde 2011 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftigen Menschen und ihren Tieren zu helfen. Der gemeinnützige Verein betreibt ehrenamtlich eine Tiertafel in Dudweiler, bei der bedürftige Tierhalter Unterstützung zur Versorgung ihrer Haustiere erhalten (https://www.tierfutterhilfe.de/).
  • Auf dem Erlebnishof in Gerhardsbrunn finden viele vernachlässigte oder hilfesuchende Tiere ein Zuhause. Der Hof wird mit viel Herz und Leidenschaft rund um das Team von Tierarzt Ingmar Meth und Janne Bach geführt. Der Hof biete zahlreiche tolle Angebote für Groß und Klein und ist wirklich einen Besuch wert (https://erlebnishof-gerhardsbrunn.de/).

Auch die Tierschutzarbeit musste in diesen Zeiten überwiegend unter ungewöhnlichen Voraussetzungen stattfinden. Viele Vereine haben nicht nur finanziell darunter gelitten. Mit unserer Spende hoffen wir einen kleinen Ausgleich zu schaffen und dabei zu helfen, dass diese tollen Projekte im Jahr 2021 fortgeführt werden können.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem ganz viel Gesundheit für Ihre Familien und auch tierischen Familienmitglieder!

Lucy, Nina und Kristin