Augen-OP des Riesen Poyraz

Aktuell beherbergt das Tierheim Pirmasens drei „Riesen“, die alle auf der Suche nach einem Zuhause sind. Poyraz, Ayka und Baron kamen alle im März 2019 über eine Sicherstellung des Veterinäramts. Die Kangals lebten in Kettenhaltung – leider gibt es keine Informationen wie lange sie schon so gehalten wurden.

Der Kangal-Hirtenhund ist eine vom FCI anerkannte türkische Hunderasse, auch unter dem Namen „Anatolischer Hirtenhund“ bekannt. Die Molosser haben einen großen, massigen und muskulösen Körperbau. Eine schwarze Maske ist typisch für die Rasse. Diese Hunde werden in erster Linie für den Herdenschutz oder als Wachhund eingesetzt.

Diese Rasse gilt als ausgeglichen, unabhängig und sehr intelligent. Die Tiere sind vertrauenswürdig und unter guten Voraussetzungen kühn, jedoch ohne Aggressivität. Gegenüber der Bindungsperson gelten Kangals als anhänglich und loyal. Fremden gegenüber sind sie jedoch eher misstrauisch. Diese Hunde sind im wesensgerechtem Umfeld ein hervorragender Begleiter. Eine Beschäftigung mit einer artgerechten Haltung ist bei dieser Rasse unumgänglich.

Wir möchten euch unsere drei „Riesen“ kurz vorstellen:

  • Hündin Ayka, geboren im Dezember 2017, ist eine freundliche und aufgeschlossene junge Hundedame, die offensichtlich in ihrer ersten Läufigkeit bereits Welpen geboren hat. Wie auf den Bildern zu sehen kuschelt sie gerne und kann ein echter Clown sein. https://tierheim-pirmasens.de/ayka
  • Rüde Baron, geboren September 2016, der sensible Rüde sucht ein Zuhause bei erfahrenen Menschen die bereit sind sich sein Vertrauen zu erarbeiten. Im Gegenzug bekommt man einen absolut loyalen und treuen Begleiter.
  • https://tierheim-pirmasens.de/baron
  • Rüde Poyraz, geboren im Mai 2018, steckt gerade in der Pubertät und sucht dementsprechend Menschen die ihn mit Ruhe und Konsequenz durch diese Zeit und natürlich darüber hinaus begleiten. Dabei hat er eigentlich immer gute Laune, lernt schnell und folgt seinen Menschen bereitwillig, wenn er sie ins Herz geschlossen hat.
  • https://tierheim-pirmasens.de/poyraz

Zu allem Übel benötigt Rüde Poyraz nun auch noch eine Augen-Operation. Er hat eine Hornhautdystrophie, diese muss operativ behoben werden. Somit können Folgeschäden vermieden werden.

Unser Team von wauwauwau e.V. möchte ihm diese Operation mithilfe einer Spende ermöglichen. Wir freuen uns wenn unser gut gelaunter Rüde wieder vollständig genesen ist .

Bei Interesse an einem unsere großen Gefährten meldet Euch im Tierheim Pirmasens. Mit den Hunden wird vor Ort permanent seitens der Tierpfleger gearbeitet und es konnten bei allen drei schon große Fortschritte verzeichnet werden. Toll wäre es wenn sie dies bald im eigenen Zuhause beweisen könnten!

Leave a Reply