Vermittlungsarbeit

Auch 2019 wollen wir unser spanisches Partnertierheim El Arca de Santi weiter fördern und unterstützen. Leider konnten wir die Fellnasen, die im Tierheim auf ein Zuhause hoffen, in diesem Jahr nicht persönlich besuchen und vor Ort helfen.

Wie in jedem Jahr konnten auch 2019 zahlreiche hilflose Tiere in der Arca aufgenommen werden. Die Tierschützerinnen in Monzon leisten überwiegend im Ehrenamt eine bemerkenswerte Arbeit, um den täglich anfallenden Aufgaben gerecht zu werden.

Die Unterbringungsmöglichkeiten für neue Schützlinge sind jedoch begrenzt. Oftmals muss auf Büro- und Lagerräume ausgewichen werden, um den Tieren einen sicheren Platz zu bieten. Katzen und die eher jüngeren Hunde oder Welpen werden sofern möglich auf Pflegestellen untergebracht. Doch auch dort gibt es nur eine bestimmte Anzahl freier Plätze.

Daher spielt die Vermittlungsarbeit neben den ständig zu erledigenden Tätigkeiten (wie bspw. das Reinigen der Zwinger und Anlagen, die Fütterung, die medizinische Versorgung etc.) eine zentrale Rolle im Tierschutz. Denn nur wenn es gelingt die Fellnasen in tolle Endstellen zu vermitteln, hat das Tierheim wieder Kapazität um neue Schützlinge aufzunehmen.

Im Rahmen der Vermittlung fallen ebenfalls viele verschiedene Aufgaben an, die sowohl Zeit als auch Geld kosten. Zunächst müssen Informationen, z.B. Beschreibungen, Videos und Bilder, über die einzelnen Tiere für mögliche Interessenten zusammengetragen werden. Meist werden diese auch über die Homepage sowie durch unterstützende Vereinsseiten im Netz zur Verfügung gestellt. Eingehende Anfragen für Schützlinge sind zu beantworten. Dabei sind Vorkontrollen zu organisieren, Transporte und Übernahmen zu planen, Schutzverträge abzuschließen und und und …

Die Tierschützer sind dabei stets bemüht für jedes Tier das passende Für-Immer-Zuhause zu finden.

Doch die anfallenden Transportkosten, die medizinische Versorgung und Vorbereitung auf eine Reise, die Ausstellung von Ausweisdokumenten etc. bedeuten hohe Kosten für das Tierheim, welche nur zu einem geringen Teil durch die geforderte Schutzgebühr gedeckt werden.

Mithilfe Eurer Unterstützung unserer Tierschutzarbeit – bspw. im Rahmen einer Mitgliedschaft, in Form von Spenden oder durch den Kauf unserer Produkte an unseren Verkaufsständen – ist es uns möglich einen kleinen Anteil dieser Kosten zu tragen. Wir freuen uns daher von Herzen dem Tierheim in Spanien eine Geldspende für die Vermittlung ihrer Schützlinge zu senden.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied?

Dann schaut doch mal auf der Homepage der Arca de Santi (https://www.elarca.es/) vorbei und gebt den süßen Fellnasen eine Chance.

Leave a Reply